Bundesregierung empfiehlt Kabel statt WLAN

 
  

Persönliche Strahlenbelastung so gering wie möglich halten

August 2007

In ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen empfiehlt die Bundesregierung, wenn möglich herkömmliche Kabelverbindungen drahtlosen WLAN-Netzwerken vorzuziehen, um die persönliche Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten. Im privaten und beruflichen Umfeld eingesetzte WLAN-Netzwerke könnten "die Belastungen durch andere Funkdienste durchaus dominieren", wenn ein entsprechender Abstand zum Access Point oder zum Endgerät unterschritten werde.
     Bei öffentlichen WLAN-Hotspots gehe derzeit nur eine geringe zusätzliche Stahlenbelastung für die Bevölkerung aus, die Forschungsergebnissen zufolge unter den Strahlungsbelastungswerten des EU-Referenzwertes von zehn Watt pro Quadratmeter liege. Selbst bei ungünstigen Ausnahmen werde die Überschreitung dieser Grenzwerte als unwahrscheinlich eingestuft. Die Strahlenbelastung hänge vornehmlich vom aktuellen Datenaufkommen ab, läge aber üblicherweise deutlich unter den Maximalwerten.

Bayerischer Landtag empfiehlt Schulen, auf WLAN zu verzichten

In ihrer Anfrage hatten Bündnis 90/Die Grünen darauf hingewiesen, dass es zwar mehreren Studien zufolge nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keinen Nachweis gebe, dass innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte eine gesundheitliche Gefährdung besteht. Allerdings sei wie auch beim Mobilfunk noch keine abschließende Bewertung erfolgt. In der Anfrage wird weiter erklärt, das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) habe in seiner Antwort auf eine Anhörung des Bayerischen Landtages empfohlen, als ergänzende Vorsorgemaßnahme kabelgebundene Alternativen WLAN-Netzwerken vorzuziehen. Dies habe den Bayerischen Landtag dazu bewegt, eine Empfehlung an die Schulen herauszugeben, möglichst auf WLAN zu verzichten.
     Auf die Frage, ob die Bundesregierung diese Empfehlung des Bayerischen Landtages für richtig halte und solche Maßnahmen auch anderen Bundesländern empfehlen werde, antwortete die Bundesregierung, dies unterliege einer individuellen Entscheidung und die Bundesregierung werde dazu keine Bewertung abgeben.

 

 
Kabel- und Funknetzwerke im Vergleich
 

Kupferkabel

WLAN
(2,4 GHz)

WLAN
( 5 GHz)

Kosten Verkabelung hoch niedrig niedrig
Kosten Hardware niedrig hoch hoch
Datensicherheit hoch gering gering
Reichweite (m) 150 m
(switched)
25 m 25 m
nominelle Datenübertragungsrate 100 MBit/s 11 Mbit/s 22-55 Mbit/s
praktische erreichbare Datenübertragungsrate 90 Mbit/s 5 Mbit/s 10-25 Mbit/s
Verzögerung bei der Datenübertragung sehr gering mittel mittel
Zuverlässigkeit hoch relativ gering relativ gering
Strahlung nein ja ja
  
   
.... siehe auch:    Verstrahlte Zukunft - Gesundheitsgefahren durch kabellose Laptops.
    WLAN-Access-Points können stärker strahlen als DECT!
    WLan-Technik Dr. Ing. Martin H. Virnich (PDF 156 kByte)
    Gutachten Uni Bremen (PDF, 1,14 MByte) des Nova-Instituts
    Zeitschrift ÖKO-TEST
    Vorsorgemaßnahmen der Uni Hannover
    Elektrosmog jetzt auch für Krebspatienten aus erster Hand
 
     

Helmut Langenbach  
Mitglied der Bürgerwelle e.V. 
E-Mail: strahlung.gratis@online.de